Ach wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß. Wilhelm Busch

05.04.2018 14:52

Executive Coaching | Warum es Sinn macht auch als Chef oder Inhaber einen Coach zu haben.

Executive Coaching ist eine Form von regelmäßigem Treffen einer Top-Führungskraft, Geschäftsführers oder Unternehmensinhaber mit einem Coach (Business Coach / Sparingspartner / Berater) im Rahmen seiner permanenten Weiterentwicklung des persönlichen Führungskräftepotenzials (Management-Development).

Die Coachings (meist 2 Stunden) sind vertraulich, persönlich und ganz individuell. Kenntnisse und Fähigkeiten werden zum Wohl der Unternehmensentwicklung weiter optimiert. Dies bestätigen mir meine Coachees immer wieder.

Die Investition in Zeit und Geld mit mir als Caoch macht ja auch nur dann Sinn, wenn der Coachee (siehe Referenzen: Chef, Vertriebsleiter, Inhaber, Geschäftsführer, Prokurist, HR-Leiter, Projektleiter...) auch wirklich persönlich und in seinem Team einen Nutzen bekommt.

Die Entwicklungspotentiale identifizieren und der Selbst- / Fremdbildabgleich helfen das Führungs- und Konfliktverhalten zu optimieren. Dies ist dann oft schon der RoI (Retourn of Investment) für den Coachee. Ferner hilft das permanente Feedback und die Unterstützung von Entwicklungsvorhaben der Führungskraft selbst. Hierbei können mit Hilfe sogenannter Rundumbeurteilungen / 360-Grad-Bewertungen weitere Potentiale und Themen angegangen werden.

Themen wie:

  • Zukunftsstrategie entwickeln
  • Aufgaben schneller und besser zu erledigen
  • Selbstbewusstsein und Emphatie verbessern
  • besser zu organisieren
  • die Position innerhalb des Teams oder Unternehmens zu festigen
  • Motivation verbessern
  • bessere Zusammenarbeit mit Kollegen
  • effektiver Verhandeln
  • Konflikte bei der Nachfolge besser regeln
  • verständlicher kommunizieren
  • Ziele erreichen
  • Ihre Kundenbeziehungen verbessern
  • mehr Akzeptanz zu gewinnen
  • neue Kunden zu gewinnen
  • mit Stress besser umzugehen
  • das richtige Verhältnis zwischen Arbeit, Familie und Zeit für sich selbst zu finden
  • Grenzen zu setzen und diese sich selbst und anderen gegenüber auch einzuhalten
  • Prioritäten richtig setzen
  • mehr Zeit für Ihre Familie zu nehmen
  • Selbstvertrauen zu stärken
  • Chancen und Potentiale zu erkennen
  • Konflikte lösen
  • ...

sind hilfreich, um nur ein paar Ansätze der Coachinginhalte zu nennen.

Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich sagen, das es Coaching in Form von einem Treffen (zu einem prikären Thema), bis hin zu einer jahrelangen Vertrauensbeziehung  (Coaching über einen Zeitraum von 8 Jahren, Karrierebegleitung eines Außendienstmitarbeiters hin zum Deutschland-Chef), durchaus gibt. Dazwischen gibt es viele situative Variationen von Coaching.

Regelmäßige Coaching-Treffen (wöchentlich, monatlich, quartalsweise, halbjährlich) gewährleisten den kontinuierlichen Verbesserungsprozess und die Nachhaltigkeit der Maßnahmen. Manchmal verläuft das Coaching auch in Form eines Intensivcoachings oder eines 100 Tage Coachings bei Start einer neuen Stelle / Unternehmensnachfolge ab.

Ziel der Coachings ist immer eine Optimierung der Verhaltensweisen und ein effektiver Einsatz der Zeit. Die erfolgreiche persönliche Entwicklung und die damit verbundene Organisationsentwicklung zahlen sich aus. Laut dem Chartered Management Institute in UK investierten so zum Beispiel seit 2004 Führungskräfte durchschnittlich rund 6,3 Tage pro Jahr in Business Coaching.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Autor:

Ulrich Schmezer
Business Coach | Mediator

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