Die ersten 100 Tage – Business Coaching 100

Onboarding: Coaching neuer Manager. Wie meistern Sie die entscheidenden ersten Auftritte als der/die "Neue". Nicht nur der Bundespräsident wird an den ersten Tagen im Amt gemessen. Business Coaching 100 ist ein sicherer Weg für Sie und Ihren Arbeitgeber, um möglichst optimal den neuen Aufgaben professionell gerecht zu werden.

Nun stehen Sie vor einem neuen Abschnitt in Ihrer Karriere. Ob als Team-, Abteilungsleiter oder Manager jetzt übernehmen Sie eine neue Rolle mit neuen Verantwortungs-, Wirkungsbereichen und Verpflichtungen. Als Nachwuchsführungskraft sind Sie zukünftig nicht mehr nur noch für Ihre eigenen Aufgaben und Leistungen verantwortlich, sondern auch für Ihr Team.

Für die ersten Schritte ist es für Sie entscheidend, sich in der Rolle als Führungskraft richtig zu positionieren. Dabei stellt sich die Frage: Wie stelle ich mich gegenüber Mitarbeitern, Kollegen und dem eigenen Chef professionell dar? Wie soll ich mich verhalten, um die Position erfolgreich auszufüllen und der Verantwortung gerecht zu werden?

Akzeptanz schaffen

Für Sie gilt es in den ersten Tagen - also im ersten Quartal - vor allem die Akzeptanz bei den Mitarbeitern und dem Chef zu schaffen, sich einen umfassenden Überblick über den Verantwortungsbereich und seine Aufgaben zu verschaffen, Kompetenz aufzubauen und die ersten Handlungsfelder zu definieren.

Neue Kollegen und Ihr eigener Chef werden sich fragen: Wie ist denn der/die "Neue"?

Das ist unabhängig davon, ob Sie in eine ganz neue Abteilung kommen oder innerhalb Ihrer alten Abteilung aufsteigen, wo Sie Ihre "neuen" Kollegen und Ihren Vorgesetzten bereits kennen. Zeigen Sie, dass Sie genau der/die Richtige für diese Stelle sind. Für Sie geht es dabei vor allem um den Umgang mit Veränderungen: Voller frischer Ideen und Eifer besetzen Sie Ihre neue Stelle und wollen Ihre Vorstellungen verwirklichen.

Die ersten 100 Tage sind entscheidend

Konzentrieren Sie sich, Ihre Mitarbeiter kennenzulernen und sich Vertrauen zu schaffen. Die ersten 100 Tage sind entscheidend für die zukünftige Zusammenarbeit, die Motivation der Mitarbeiter und die Festlegung der Aufgaben und Ziele.

Die 100 Tage teilen sich in der Regel in drei Phasen:

Start & Orientierung

In der Start- bzw. Orientierungsphase sollten Sie sich darauf konzentrieren, zu lernen, zu verstehen, Fragen zu stellen, Fakten zu sammeln, Beziehungen aufzubauen, Kommunikationsstrukturen einzurichten und die Regeln dafür aufzustellen.

Bewertungsphase

Während der Bewertungsphase sortieren Sie die gewonnenen Informationen, diskutieren diese, bewerten die Stärken und Risiken und definieren die Aufgaben- bzw. Handlungsfelder und planen langfristige Veränderungen.

Umsetzungsphase

In der Umsetzungsphase leiten Sie als Führungskraft Maßnahmen ein, überprüfen deren konsequente Umsetzung, holen konstruktives Feedback ein.

Wenn Sie zum ersten Mal die Führung übernehmen, ist es für Sie ein Sprung ins kalte Wasser. Was tun, um von Mitarbeitern oder ehemaligen Kollegen als Führungskraft anerkannt zu werden?

Bauen Sie Ihre "persönliche" Autorität auf. Auf der einen Seite müssen Sie die Vorgaben der Führungsspitze erfüllen und auf der anderen Ihr Team motivieren und zu Höchstleistungen ermutigen. Dabei muss Ihr Führungsstil auch unter schwierigen Bedingungen in der Sache zielgerichtet, entschlossen und konsequent sein, aber gleichzeitig menschlich und verständnisvoll. Hier begleitet Sie ein Coach oder bieten wir firmenspezifische Trainings.

Vertrauen und Nähe zu Mitarbeitern aufbauen

Respekt verschaffen. Als eine gute Führungskraft müssen Sie die Menschen mögen, aber nicht um des Aufstiegs willen. Respekt und Anerkennung müssen Sie sich erstmal verdienen. Dann können Sie bestehendes Vertrauen nutzen, ohne es auszunutzen. Die Führungsregel dabei lautet: Verständnisvoll zu den Menschen, aber konsequent in der Sache.

Business Coaching 100 unterstützt Sie in den ersten 100 Tagen und begleitet Sie in Fragen und hilft Ihnen sich auf Mitarbeitergespräche, schwierige Situationen, Meetings, Besprechungen und Präsentationen optimal vorzubereiten.

Tipps für eine "Neue" Führungskraft:

  • Stellen Sie Ihr persönliches Verhalten bewusst auf die neue Situation ein
  • Lösen Sie sich von Ihrer früheren Rolle als Kollege
  • Erkennen Sie, was sich in Ihrer neuen Aufgabe im Vergleich zu früher ändert
  • Schaffen Sie Respekt und Vertrauen der Kollegen, um von Ihnen als Manager anerkannt zu werden
  • Lernen Sie Ihre neuen Mitarbeiter kennen und schaffen Sie sich Vertraute
  • Etablieren Sie die natürliche Akzeptanz und persönliche Autorität
  • Strahlen Sie Autorität aus und bleiben Sie trotzdem für jeden Kollegen ansprechbar
  • Definieren Sie Ihre "Grenzen"

Führung soll spürbar sein

Taten überzeugen und nicht Worte. Es ist an der Zeit, dass Ihre Führung spürbar wird. Verweisen Sie auf die Erfolge. Wichtig ist nicht die Größe des Erfolgs, sondern die Sichtbarkeit und Spürbarkeit für Ihre Mitarbeiter. Damit verschaffen Sie sich Vertrauen und Respekt. Mit tatkräftigen und erfolgreichen Führungskräften arbeiten Mitarbeiter gerne zusammen. Für den Vertrauensaufbau gibt es drei Merksätze:

  • Erfolge des Mitarbeiters sind Erfolge des Mitarbeiters
  • Erfolge des Chefs sind Erfolge aller
  • Fehler des Chefs bleiben immer Fehler des Chefs - und geben Sie diese auch zu!

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